SM Aktive Basel : Silber für Felix !

13.09.2020 11:19:26 | Leichtathletikvereinigung Thun, Webmaster LVT
Lange ist es her, seit zum letzten Mal ein Athlet oder eine Athletin im Dress der LV Thun an einer Schweizemeisterschaft der Aktiven eine Medaille holte. Dieses Kunststück gelang an der diesjährigen SM in Basel dem jüngsten aller LV Thun Teilnehmer, Felix Eichenberger. Der aktuelle Schweizermeister im Stabhochsprung bei den M20 und Klubrekordhalter zeigte einmal mehr einen unglaublichen Wettkampf. In seiner gewohnt lockeren aber konzentrierten Art meisterte er jede Höhe souverän und auch bei seiner aktuellen Rekordhöhe von 5m gelang ihm ein toller 2.Sprung. Dass er zum Saisonhöhepunkt hin dann noch eine neue PB realiserte und den Klubrekord auf unglaubliche 5.10m raufschrauben konnte, spricht für den tollen, jungen Athleten. Bravo Felix, wir sind alle sehr stolz auf dich! 

Für einen weiteren Klubrekord sorgte auch einmal mehr Sprinterin Céline Bürgi. Bereits vor zwei Wochen überraschte sie mit einem fulminanten 200m Finallauf an der SM U23W in Frauenfeld und lief zum Schweizermeistertitel. Die aktuelle Klubrekordhalterin über die 100m lief nun auch bei den Aktiven in den Final und erreichte dort in einer neuen Klubrekordzeit von 24.03s ( vorher Michèle Trösch- Schenk 24.05s) den hervorragenden 6.Platz. Bravo Céline! Einen Tag zuvor gelang Céline auch über die 100m der Einzug in den Final der schnellsten Frauen der Schweiz. Dort erreichte sie ebenfalls den tollen 6.Platz in 11.87s. 

Der aktuelle Klubrekordhalter über eie 100m, 200m und im Weitsprung, Fabio Luginbühl, wurde vor zwei Wochen an der SM der U23 im Weitsprung hervorragender Zweiter und holte sich verdientermassen die Sibermedaille. Dementsprechend waren seine Ziele für die SM der Aktiven so gesetzt, dass er seine Weite noch einmal steigern wollte. Mit 7.27m gelang ihm eine schöne Weite, welche mit dem tollen 5.Schlussrang belohnt wurde. Bravo Fabio!

Die aktuelle Klubrekordhalterin und Bronzemedaillengewinnerin an der SM U23 im Speerwerfen, Shawna Küffer, zeigte in dieser Saison in jedem Wettkampf Weiten über die 40m. Dass ihr dies an der SM der Aktiven in den ersten 3 Versuchen mit 38.97m nicht gelang, war für sie selber natürlich enttäuschend, kann aber allemal passieren. Für den Finaleinzug mit  weiteren 3 Würfen reichte es dementsprechen nicht aus. Sie platzierte sich auf dem dennoch guten 10.Schlussrang. Bravo!

Damian Salzmann zeigte in den Vorläufen über die 100m, dass er schnell laufen kann. In 11.22s gelang ihm zum Saisonhöhepunkt hin eine Saisonbestzeit. Bravo Damian. 


Rangliste