LG Thun auf den Rängen 8 und 9

01.07.2018 12:17:08 | Leichtathletikvereinigung Thun, Webmaster LVT
Beim gestrigen Juniorleague Final in Thun hatten die beiden LG Thun Teams eine nicht ganz einfache Aufgabe. Galt es doch mit sehr jungen Teams ( Grossteil U16/U18 Athleten) gegen sehr starke Konkurrenz zu bestehen. Doch sowohl das Männer- wie auch das Frauenteam schlug sich beachtlich  und belegte schlussendlich die Ränge 8 und 9.

Ganz besonders gilt es einige Resultate hervorzuheben: Robin Oester, welcher das Training erst seit kurzem wieder aufgenommen hatte, musste als Läufer im Weitsprung antreten und dies wohlbemerkt, mit einem verkürzten Anlauf und einem einzigen, kurzen Weitsprungtraining. Seine Weite von 6.16m ist deshalb mehr als beachtlich und gebührt grösstem Respekt. Ebenfalls seine Leistung über die 400m in 49.95s, welche dem Team 10 Punkte einbrachten, ist mehr als super. Bravo Robin!
Ebenfalls 10 Punkte brachte dem Team die Leistung im Stabhochsprung (4.40m) von Felix Eichenberger ein. Obschon Felix nächste Woche bereits an die U18 EM abreist, trat er fürs Team an. Bravo Felix.
Sprinter Dominik Ueltschi zeigte im Hochsprung mit neuer PB von 1.75m und nur knapp gerissenen 1.80m, dass er weit mehr als nur schnell sprinten kann. Die 5 Minuten nach dem Hochsprung gelaufenen 11.16s über die 100m sind deshalb auch eine Topleistung!
Auch die Läufer, welche bei schwierigen, heissen Temperaturen über die 800m und 3000m anzutreten hatten, zeigten Topleistungen: Cyril Günter blieb mit 2:07.65 min  über die 800m nur knapp über seiner PB und Laurent Haller lief in 9:39.87min sogar eine neue PB über die 3000m! Damit liegt er aktuell auf dem 16.Rang der Schweizer Bestenliste der U18M. Bravo!

Bei den Frauen war besonders die Leistung von U16 Athletin Amira Allou eine Überraschung. Zwei Kategorien höher, musste sie über die 100m Hürden nicht nur 20m mehr rennen sondern auch über höhere Hürden laufen. Doch die momentan Drittplatzierte auf der Schweizer Bestenliste der U16W über die 80m Hürden , liess sich davon nicht beirren und lief in starken 15.72s auch gerade die SM Limite bei den U20W. Bravo Amira. Auch Chiara Amacher, U18W, lief in 16.03s eine super Zeit, welche bei den U20W ebenfalls die SM Limite bedeuten. Bravo.
Gute 8 Punkte brachte dem Team auch die Leistung von Marion Kaufmann im Speerwerfen ein. Die 33.44m , kurz nach Rückkehr von der Maturareise, sind eine tolle Leistung.
Wenn man seine PB über die 1500m aus dem Vorjahr um mehr als 19 Sekunden verbessert, ist dies ebenfalls besonders erwähnenswert: Dieses Kunststück gelang Jaëlle Wyttenbach, U16W. Jaëlle lief gegen starke Konkurrenz ein mutiges Rennen und durfte sich schlussendlich über die tolle, neue PB freuen. Mit dieser Zeit liegt Jaëlle momentan auf Rang 7 der aktuelle Schweizer Bestenliste!
Herzliche Gratulation an alle, die für die LG Thun, im Einsatz standen. Das habt ihr super gemacht: Carole Bigler, Chiara Amacher, Steffi Minder, Céline Bürgi, Lynn Küffer, Angelina Walter, Larissa Witschi, Marion Ryser, Dario Martig, Nicolas Kaufmann, Amira Allou, Elina Sütterlin, Lukas Beer, Dominik Ueltschi, Felix Eichenberger, Robin Oester, Alessandro Titolo, Dominic Schuler, Janis Fassmann, Andrea Fontanelli, Jaëlle Wyttenbach, Marion Kaufmann,Laurent Haller, Cosimo Seiler, Laura Ryter und Cyril Günter
Fotogalerie von Kurt Witschi (LV Thun)
Rangliste mit allen Thuner Leistungen